Von Raupen und Schmetterlingen

"Es ist das Ende der Welt sagte die Raupe. Es ist erst der Anfang sagte der Schmetterling."

 

Vor knapp einer Woche habe ich die Schweiz verlassen um in ein Land aufzubrechen indem ich niemanden kenne und mich niemand kennt. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen; es ist nicht einfach! Aber es ist auch nicht unmöglich...denn nach der Raupe kommt der Schmetterling.

 

Aber nun von vorne: Mittwoch morgens um halb fünf ging es mit dem Auto los zum Flughafen. Ich war wirklich noch sehr müde und aufgeregt zugleich. Ich wusste nicht mehr was ich fühlen sollte, mir war nicht bewusst dass ich die Schweiz für 10 Monate verlassen werde (ist' mir immer noch nicht bewusst). Nach einem Abschied ging ich durch die Ticketschranken... jetzt war ich ganz auf mich alleine gestellt.

 

Am Gate traf ich auf die andere Austauschschülerin aus der Schweiz. So kommt aber aus der Westschweiz und wir mussten Englisch oder Französisch zusammen sprechen. Der Flug nach Frankfurt verlief reibungslos. In Frankfurt trafen wir auf die Austauschschüler aus Deutschland die nach Estland gehen. Es waren rund 20 Leute! (Die Hälfte aller Austauschschüler von YFU in Estland, wie ich später erfuhr)

 

In Tallinn wurde die ganze Gruppe von einem YFU-Volunteer abgeholt. Von dort aus fuhren wir nach Kurtna einem nahegelegenen Dörfchen. Das Camp, welches vier Tage dauerte war sehr anstrengend (am Tag meines Abflugs war ich 18 Stunden wach) und interessant zugleich. Da alle Austauschschüler in der gleichen Situation waren entstand schnell eine Gruppendynamik. Auch die Volunteers waren eine grosse Unterstützung, da sie alle ehemaligen Austauschschüler sind.

 

Und gestern war es soweit. Ich durfte zu meiner Gastfamilie! Nachdem wir mein Gepäck ins Haus gebracht haben, sind wir gleich zu einem Konzert gefahren. Es war ein Openairkonzert mit Volksmusik, wie ich einst einmal in Ungarn erleben durfte. Es hat mir sehr gefallen, aber nach diesem erlebnisreichen Tag fiel ich erschöpft ins Bett.

 

Und jetzt versuche ich mich möglichst schnell einzuleben, damit ich das Leben hier geniessen kann!

 

Bis Bald Roxane

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alois (Montag, 21 August 2017 16:55)

    Hallo Roxane
    Der erste Blog Eintrag!
    Hast du gut gemacht. Es freut mich, dass du die ersten, bestimmt nicht einfachen Tage, gut überstanden hast und dich jetzt mit etwas mehr Zeit und Musse und einleben kannst.
    Viel Spass und ich freue mich auf weitere Bilder und Blog Einträge.
    Alois

  • #2

    Ladina (Mittwoch, 30 August 2017 17:01)

    Ohaa, het jez ned denkt, dasses so vill Ustuschschüeler vo JFU het wo uf Estland gönd!