Sprachen über Sprachen, Wörter über Wörter

Heute vor genau vier Woche ging mein Abenteuer los!!! In der Zwischenzeit habe ich schon so viele Erfahrungen gemacht! Ich habe gelernt mit den verschiedensten Gefühlen umzugehen; auf Leute zuzugehen und sie anzusprechen; gelernt Englisch zu sprechen, ohne Angst zu haben, dass es falsch ist… ich lerne gerade was "Zeit" bedeutet (Danke Vati!)

 

In diesem Monat habe ich aber nicht nur dazu gelernt, sondern auch endlich was von Estland gesehen. Vorletzten Sonntag war ich mit meiner Familie in Tallinn! Wir haben in der Altstadt einen wunderschönen Tag verbracht und ich habe von meiner Gastmutter und meiner Gastschwester fast eine Privatführung bekommen. :) Eigentlich möchte ich dazu aber gar nicht allzu viel schreiben und schaut selber:

 

Nach diesem Trip ging es zum Geburtstag meines estnischen Cousins. An diesem Tag habe ich wieder einmal so viel gegessen; denn "estnischer Geburtstag" heisst vor allem "Essen und Zusammensitzen".

 

 

 

Ich habe in dieser Zeit in der ich hier bin aber nicht nur Tallinn besucht; sondern auch die Stadt in der ich wohne -Jõgeva- erkundet. Ich muss sagen es gibt lange nicht so viel her wie Tallinn, aber es gibt durchaus sehr interessante Orte. Auch hier möchte ich euch Bilder zeigen... unter diesen Fotos findet ihr auch den Beweis, dass Jõgeva die kälteste Stadt Estland's ist. ;)

 

.... so und jetzt zu meiner 1. Woche in der Schule. Sagen wir mal es war... verwirrend. Alles passiert hier soooo schnell! Kaum klingelt die Schulglocke sind alle Schüler schon aus dem Klassenzimmer...und wie mich manche Leute kennen- ich bin nicht immer so schnell. ;)

 

In den Mittagsstunden eilen alle in die Cafeterie und verschlingen wortwörtlich ihr Essen. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Für das Essen bezahle ich 1 Euro, da der Staat 1,36 daran bezahlt. Das Essen ist okay, aber bis jetzt gab es in jedem Mahl Kartoffeln.

 

In dieser Woche habe ich noch einmal mehr bemerkt, wie wichtig es ist Sprachen zu können! Man kann sich vorstellen, wie viele Informationen es in den ersten paar Tage in einer neuen Schule gibt. Man kann sich auch vorstellen, wie schwierig es ist, sich in einer neueren Gruppe von Leuten zurechtzufinden. Aber was ist, wenn man nicht versteht, um was es geht und man sich nicht mit den Leuten unterhalten kann? In dieser Woche habe ich mich manchmal fehl am Platz gefühlt und ich wusste einfach nicht was ich machen musste, weil ich es nicht verstand... Zum Beispiel fordert ein Lehrer, dass man am Anfang der Stunde aufstehen muss. Alle erheben sich; ausser Roxane, weil sie es nicht verstanden hat. :)

 

In meiner Klasse gibt es aber sehr liebe Leute, die mir helfen, mich zurechtzufinden; obwohl für sie auch alles neu ist. Falls ihr das mit GoogleTranlate übersetzt... Ich danke euch 1000-mal! Suur aitäh! <3

 

Nun jetzt möchte ich mein Estnisch von Tag zu Tag verbessern, so dass ich mit meinen Mitschülern und Lehrer möglichst schnell auf Estnisch kommunizieren kann.

 

Im Moment ist es auch sehr schwierig für mich, da ich mit den meisten Leuten Englisch spreche; in Deutsch schreibe und lese; in Schweizerdeutsch denke; und die ganze Zeit Estnisch hören. Wie ich sage...Sprachen über Sprachen, Wörter über Wörter!

 

Ich habe hier in Estland 19 Wochenstunden, wobei eine Lektion aber 70 Minuten ist! Die Lektionen beschränken sich in diesem Trimester auf Sprachen und naturwissenschaftliche Fächer. Das hat mich sehr enttäuscht, da ich ja eigentlich mit dem Musikprogramm nach Estland gekommen bin... Deshalb besuche ich noch die Musikschule. Die Schüler hier müssen sogenannte "Validkursud" wählen. Das ist sowas wie ein Wahlpflichtfach und bis zur Matur müssen sie 15 "Validkursud" abgeschlossen haben. Für mich sind diese Fächer aber freiwillig... zuerst habe ich "Praktisches Musizieren und Estnische Musik" gewählt. Dieser Kurs findet aber nicht statt, weil sich zu wenig Leute angemeldet haben. Deshalb habe ich mich für Russisch entschieden. Ich hatte heute die erste Russischstunde und ich kann sagen, dass es noch komplizierter ist als Estnisch! :)

 

Ich war auch bereits im Chor und dazu kann ich sagen: Das Niveau ist sehr hoch!

 

Zudem war ich heute in einem Probetraining für Estnischer Volkstanz. Es war sehr speziell, da ich so was Ähnliches noch nie gemacht habe. Es sieht aber definitiv einfacher aus als es ist.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=CbeSggrPwVU

 

 

 

Hier findet ihr noch einen Link zur estnischen Nationalhymne. Ich mag die Hymne total und es ist hier ein "MUSS" die Hymne auswendig zu können! Der Text handelt vom Nationalstolz den die Esten zu ihrem Land verspüren...

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=w8gFWVXRDMY

 

 

 

So das war's für dieses Mal! Im nächsten Blog werde ich über meinen Geburtstag hier in Estland berichten und es gibt sehr schöne Landschaftsbilder. Seit gespannt... :)

 

 

 

Bis bald - Head aega

 

Roxane

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0