Blumen und Schokolade!

Draussen regnet es; es ist 14 Grad und der 18. September… Vor genau einer Woche hatte ich Geburtstag! Nun ich möchte euch über meinen Geburtstag hier in Estland erzählen. Aber zuerst: Vielen lieben Dank an all die Leute, die an mich gedacht haben und mir gratuliert haben!!! Ich weiss es sehr zu schätzen und für mich ist es das grösste Geschenk, was man mir machen kann - Suur Aitäh!

 

Am Samstag, 09.September, fuhr ich mit zwei Mädchen aus meiner Klasse an das TartuStreetFoodfestival. Wir haben dort einen sehr schönen Tag verbracht, wir haben sehr viel leckere Dinge gegessen und sind durch Tartu geschlendert; Tartu ist so eine schöne Stadt!

 

Am Sonntag war ich mit Issi angeln! Leider habe wir in diesen 3h keinen einzigen Fisch gefangen. Das Einzige, was ich gefangen habe, war eine leere Muschel. Wahrscheinlich war es einfach zu warm und die Fische hatten keinen Hunger. Aber wir haben da die schöne Aussicht genossen und es war zum Teil auch angenehm sonnig! Der Endlasee ist ein kleiner See und liegt in einem Naturschutzgebiet. Dementsprechend habe ich auch viel von der estnischen Natur gesehen…

 

Am Abend kamen Issis Bruder und seine Frau zum Abendbrot. Meine Gastschwester und ihr Mann waren auch da und wir haben zusammen einen gemütlichen Abend verbracht!

Und es ist da etwas Lustiges passiert…der Mann meiner Gastschwester hat mich auf Estnisch gefragt, wie alt ich werde. Darauf habe ich geantwortet: «Ma olen kuuskümmend aastat vana.» Das hat aber zu Gelächter geführt, denn «kuuskümmend» bedeutet 60! Ich habe es zuerst nicht verstanden, weil ich «kuusteist» (16) gemeint habe. Ja so schnell kann eine Sprache zu einem Missverständnis führen.

 

 

Am Montag war dann mein eigentlicher Geburtstag! Ich habe viele Blumen und sehr viel Schokolade bekommen und es wurde für mich gesungen. Es ist hier sehr typisch Schokolade und Blumen zu schenken. Auch in der Schule habe ich von meiner Klasse ein Rose, eine Schokolade und eine sooo schöne Karte, auf der alle unterschrieben haben, bekommen! Suur aitäh armas 10N!

 

Am Nachmittag hatte ich aber keine Schule und das war sehr hart! Ich sass zu Hause und ich wusste nicht genau was ich machen sollte… ich wusste in der Schweiz ist Knabenschiessen und ich sitze hier in Estland. Es war aber nicht so lange ein Problem, denn ich ging in die Musikschule und auch da habe ich die Zeit genossen! Den Abend habe ich dann mit Isse gemütlich zu Hause verbracht.

 

 

Am Wochenende nach meinem Geburtstag gab es einen grossen Markt in Palamuse. Palamuse ist ein kleines Dorf in Jõgeva vald; als in der Umgebung von Jõgeva. Dieser Markt wurde mir von so vielen Leuten empfohlen! Und tatsächlich; es hat sich so gelohnt dort hinzugehen! Es gab viele typisch estnische Produkte wie Holzschnitzereien, Mützen und Honig zu kaufen. Es hatte sehr viele Leute! Zudem war dieser Markt auch ein Fest. Es gab ein Motorsägewettbewerb und es gab eine Tanzshow mit lettischen Volkstänzer. Ich habe in diesen 5 Wochen hier in Estland, habe ich noch nie so viele Leute auf einmal gesehen, wie an diesem Markt!

Am Abend kam eine tschechische Austauschschülerin zu mir nach Hause. Wir haben zusammen einen wunderbaren Abend verbracht (natürlich mit Sauna)!!

 

Und jetzt noch der Grund, warum ich diesen Blog erst jetzt hochlade... ich habe einige Probleme mit dem Speicherplatz auf der Webseite, da dies Gratisversion von Jimdo ist. Deshalb habe ich beschlossen die Galerie zu löschen, da sich dort die Bilder wiederholen, die sich auch in den einzelnen Blogs befindnen.

 

Trotzdem hoffe ich, dass euch dieser Bolgeintrag gefallen hat und und alles Liebe vom Norden!

Im nächsten Blogeintrag werde ich euch erzählen was die Rebastnädal ist (und was ich daran liebe!), wie die estnische Natur wirklich ist und warum ich froh bin Austauschschüler zu sein...

Nägemist, Roxane

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pa (Sonntag, 24 September 2017 22:01)

    Hallo Roxane
    Einfach gut, sehr lebendig und anschaulich beschrieben. Es freut mich, dass du uns an Deinen Erlebnissen auf diese Art teilhaben lässt. (An die Gummistiefel kann ich mich beim Packen gar nicht mehr erinnern) Big smile.
    Liebe Grüsse
    Pa