Vaheaeg!-Ferien!

Tere õhtust!

 

Hier in Estland ist defintiv der Herbst eingekehrt. Oder soll ich bereits Winter sagen? Die Bäume haben sich im letzten Monat in den buntesten Farben gezeigt. Nun aber fällt die Temperatur bereits regelmässig unter Null Grad und es wird schon um 17.00 dunkel... Dazu aber später mehr.

Mit dem Oktober geht auch das erste viertel Jahr meines Austauschs zu Ende! Auch wenn es nicht eine perfekte Zeit war, bereue ich es nicht, dass ich nach Estland gekommen bin. So schwierig es manchmal auch ist; es gibt immer wieder kleine Momente, die mich hier so zufrieden machen!

Ich möchte gerne gerade etwas über mein Estnisch sagen… Nein, ich spreche noch nicht wirklich Estnisch. Um ehrlich zu sein, habe ich das Erlernen der Sprache etwas unterschätzt. Ich kann mich nun zum Teil zwar schon in Estnisch ausdrücken, aber es reicht noch nicht um eine richtige Unterhaltung zu führen. Wenn jemand gezielt mit mir spricht, habe ich meistens auch keine Probleme, die Person zu verstehen. Es ist einfach schade und nervend nicht in der Lage zu sein, eine schöne Antwort geben zu können. Es braucht einfach Zeit… man freut sich aber umso mehr über jeden Erfolg den man hat! (Wenn man etwas auf Estnisch sagt und die Leute nicht in Englisch antworten, ist das das Höchste der Gefühle! :) )

 

 

Aber auch mit meiner Sprachbarriere habe ich hier in der Zwischenzeit wieder Einiges erlebt!

 

 

Vor zwei Wochen war das zweite offizielle Treffen mit YFU. Alle Austauschschüler in Estland kamen zusammen um über die vergangenen zwei Monaten in Estland zu sprechen. Wir verbachten ein spannendes, lustiges Seminar (sowie auch eine weniger bequeme Nacht auf dem Schulhausboden 😉) in einem Gymnasium in Tartu. Neben den Kursen mit den YFU-Volunteers, bekamen wir Tipps für die bevorstehende Zeit und auch die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen.

 

Die vergangene Woche verbrachte ich hier meine ersten Ferien (Vaheaeg)! Und ich war die ganze Zeit unterwegs…

 

Die Ferien haben für mich mit einem Nachmittag auf dem Wasser begonnen. Bereits das dritte Mal in dieser Zeit hier, ging ich mit Issi angeln. Es ist so entspannend, was bei dem Ausblick auf den nächsten Bildern auch verständlich ist. Und zudem habe ich das erste Mal einen ‘richtigen’ Fisch gefangen!

 

Den Montag habe ich eigentlich zum Fotografieren in Tartu aufgespart. Doch ich habe eine meiner Schulkameradinnen auf dem Zug getroffen und so ist es dazu gekommen, dass wir zusammen einen wunderschönen Tag verbracht haben.

 

Am Dienstag habe ich mich mit einer anderen Austauschschülerin getroffen. Wir waren im grössten Einkaufszentrum in Tartu. Da drin gibt es sogar ein Eisfeld und einen Kletterpark! Wir übernachteten in Jõgeva und kehrten am Mittwoch nach einer grossen Ladung Pancakes nach Tartu zurück. Ich habe die Zeit mit ihr so genossen! Genau solche Tage, lassen mich hier so aufleben!

 

Am Mittwochabend ging es mit meiner Familie ins Tartu Rahvamuseeum. Es ist das estnische Kulturmuseum, welches in einem spektakulären Gebäude zu finden ist. Der Bau ist 356m lang und 18m breit. Hier findet ihr ein Link zu diesem Bau:

 

http://www.erm.ee/

https://droonipiloodid.ee/photos/312#full

 

 

 

Auch am Donnerstag führte mich mein Weg zu einem speziellen Haus; dem Tagurpidi Maja. Mit drei meiner lieben Klassenkameraden haben ich dieses verwirrende Haus erkundet! Das Haus steht auf dem Kopf und auch leicht schräg… Doch an diesem Tag war das nicht das einzige Verwirrende. Es hat das erste Mal geschneit!!! Und ich möchte nur anmerken, dass an diesem Tag der 26. Oktober war. Da es hier bereits sehr kalt ist, ist der Schnee auch liegen geblieben und wie hatten am Ende des Tages gut 10cm Schnee.

Ein weiterer schöner Ferientag ging mit einem Besuch bei meinem Lieblingscafe – dem Wernercafe –zu Ende…

 

Aber natürlich besuchte ich auch die Hauptstadt Estlands – Tallinn! Mit zwei meiner Freunde aus aller Welt (Austauschschüler! 😉), durchstreiften wir die verschneite Altstadt! Ich habe Tallinn ja schon einmal besucht, aber verschneit sieht alles noch viel schöner und märchenhafter aus! Mit australischem Vegemite und viel Gelächter klang der Abend im Norden Estlands für uns aus…

 

So, das wars mit meinem neune Blogeintrag ja ma looden et teil on ilus november!

Roxane

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pa (Montag, 13 November 2017 23:04)

    Hallo Roxane,
    Die Bilder sind immer wieder toll anzuschauen. Speziell haben mir die Bilder im "verdrehten" Haus gefallen. Bei einem Bild hat man das Gefühl du bist Spider Woman. Wäre schon eine tolle Erfahrung, wenn man so einfach an einem Fuss an der Decken hängen könnte. Auf jeden Fall finde ich das Haus ist super gemacht. Auch die Idee und Umsetzung finde ich sehr toll.
    Heute hatten wir in der Schweiz auch das erste Mal Schneegestöber. Nun wird es auch bei uns langsam Winter. Allerdings ist es noch immer nicht so kalt. Heb di warm.
    Gruss Pa

  • #2

    Roxane (Donnerstag, 16 November 2017 15:40)

    Jaa, ich muss sagen...in dieses Haus würde ich gleich nochmals gehen!
    Leider ist der Schnee hier wieder geschmolzen. Aber die Kälte ist geblieben. :) alles Liebi Roxane