Musik, Lichter und Dunkelheit

Tere Tere!

Es wird Zeit für einen neuen Blogeintrag!

 

In diesem Blog möchte ich euch über die Vorweihnachtszeit in Estland berichten; diese war sehr von Musik erfüllt! Zudem möchte ich euch etwas über den Sport 'Discgolf' erzählen...

 

Ganz von Anfang ...

Im November hatte ich die Möglichkeit, mit dem Põltsamaa Kammerorchester zu spielen. Wir haben mit diesem Orchester beim 'Orkesternoortefestival' mitgespielt. Das war ein Wochenende, bei dem verschiedene Jugendorchester aus ganz Estland aufgetreten sind. Alle Orchester sind einzeln aufgetreten. Doch es gab auch ein Festivalorchester, welches nur für dieses Festival zusammengestellt worden ist. Aus jedem Orchester wurden drei bis vier Leute engagiert. Auch ich hatte die Möglichkeit bei diesem Orchester mitzuspielen. Wie sich herausstellte war das Lied, welches wir spielten, eine Neukomposition von Rasmus Puur. Rasmus Puur ist ein estnischer Komponist, welcher auch am grössten Musikfest in Estland (dem Laulupidu) dirigiert... Das ganze Konzert fand im Vanemuise Kontsertimaja satt. Dieses Konzerthaus ist eines der grössten Konzerthäuser Estlands! Ich habe also in einer Weltpremiere in einem grossen Konzerthaus mitgespielt!

 

Mitte November ging ich mit meiner Gastfamilie in eine Fernsehshow von TV3! Der Name der Show ist "Su nägu kõlab tuttavalt" ("Dein Gesicht klingt mir bekannt") In dieser Show machen estnische Sänger andere Sänger nach und singen deren Lieder, was sehr lustig zum Anschauen ist...

https://www.youtube.com/watch?v=ActXjPO6EVc

 

 

 

Anfangs Dezember ging es für mich nach Tallinn. Meine Gasteltern und ich fuhren nach Tallinn, um den 'pähklipureja' anzusehen. Zu Deutsch: Der Nussknacker! Ich hatte also die Möglichkeit im Tallinna Opera-Ballettmaja dieses wundervolle Weihnachtsballett anzuschauen. Nach einem Besuch im Vapiano ging ein wunderbarer Tag zu Ende.

 

 

Das Wochenende danach, führte mich ebenfalls nach Tallinn. Mit einer guten Freundin von YFU habe ich das Konzert von David Garrett besucht. Es war einfach grossartig! David Garrett hat super sympathisch gewirkt und er ist einfach ein wundervoller Geiger! Bevor wir uns aber in die Sakusuurhall begaben, haben wir uns noch mit einer anderen Austauschschülerin getroffen, um uns den Talliner Weihnachtsmarkt anzusehen. (Bilder Folgen :)) Wir haben bei meiner Gastcousine übernachtet, die uns so herzlich empfangen hat. Am Sonntag gingen wir in eines der grössten Shoppingcenter Tallinn's, denn bei uns Beiden, stand der Weihnachtsball an. Im Center trafen weitere Austauschüler, mit welchen wir unglücklicherweise nur wenige Minuten hatten, weil es für uns schon wieder zurück nach Jõgeva/Tartu ging... Das Wochenende war einfach unglaublich toll!!!

 

 

 

Der November und Dezember waren sehr anstrengend, weil ich die ganze Zeit müde war. Es ist hier im Vergleich zur Schweiz schon sehr dunkel. Wenn kein Schnee liegt ist es extrem! Jetzt in den kürzesten Tagen wird es um 9.00 hell und um 15:30 dunkelt es schon wieder ein... Also nur 6,5 h Licht. Und diese Zeit verbringe ich in der Schule.

Nun da dieses dunkle Wetter auch sehr gemütlich ist, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und euch einen Bericht, den ich für YFU geschrieben habe, zu verlinken.

Er zeigt die besten Seiten der guten alten Sauna...

 

 

https://www.facebook.com/roxane.voser/posts/161378564596034

 

 

Natürlich habe ich auch viel gebacken... neben einem 'Schweizer Butterzopf' habe ich auch Spitzbuben gebacken. Mit meiner Gastmutter zusammen habe ich Piparkoogid gemacht. Das sind eigentlich kleine Lebkuchen; aber härter. Das Dekorieren danach gehört typischerweise dazu. (kaunistama-verschönern)

Zudem ist mir im November einen Traum in Erfüllung gegangen, ohne dass ich es bemerkt habe... eines Abends rief mich mein Gastvater nach Draussen um den Sternenhimmel anzusehen. Es war sternenklar und auffällig hell. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht, habe aber trotzdem die Kamera aufgestellt. Als ich am nächsten Morgen die Bilder angesehen habe, traute ich meinen Augen nicht.

Man kann es zwar nicht sehr deutlich sehen, aber an diesem Abend befanden sich Nordlichter am Nachthimmel Estlands. Leider habe ich es nicht sofort verstanden...

 

Es hat hier in Estland auch die ganze Zeit immer wieder etwas geschneit und weil der der Boden gefroren ist, ist der Schnee liegen geblieben. Führt das sogar zu weissen Weihnachten? Im nächsten Blog könnt ihr das lesen. :) Zuerst aber die Bilder...

 

 

Als es hier in Estland noch wärmer war, hatte ich die Gelegenheit mit einer Freundin Discgolf spielen zu gehen. Der Sport kommt ursprünglich aus Kanada und ist ein eher neuer Sport. Wie der Name schon sagt, ist es eine Mischung zwischen Golf und einem Disc; also einem Frisbee. Man spielt auf einem Course mit 9 oder 18 Körben. Das Ziel des Spieles ist es, den Frisbee so schnell wie möglich in den Körben zu versenken. Es gibt dabei richtige Taktiken mit verschiedenen Frisbees und so weiter! Ich erzähle euch das, weil der Sport hier in Estland sehr populär geworden ist. Auch ich habe die Zeit sehr genossen! Ich weiss, dass dieses Erlebnis chronologisch nicht wirklich zum Blog passt, aber ich verbinde diesen Tag mit schönen Erinnerungen und deshalb möchte ich es trotzdem mit euch teilen...

 

Das war's auch schon wieder von mir und bis zum nächsten Mal. Da werde ich über meine estnischen Weihnachten berichten... vielleicht sogar in Estnisch? :)

Häid Jõule!

Roxane

Kommentar schreiben

Kommentare: 0