Häid jõule ja head uut aastat!

Tere Tere!!

 

Weihnachten. Meiner Meinung nach eine der schönsten Zeiten im Jahr! 

Nach einem schönen Konzert mit dem Chor, schönen Konzerten in der Musikschule und einem wunderbaren Duett mit einer YFU-Freundin in meiner Schule, stand vor Weihnachten der Jõuluball (Weihnachtsball) an. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt wie der Kantiball an meiner Schule in der Schweiz. Schlussendlich war es dann aber doch nicht so. Aber wie man so schön sagt:" Anders heisst nicht schlechter!" Im Gegenteil, es war ein sehr schöner Abend mit meinen Freunden und guter Musik! Die Band Shanon war an unserer Schule; diese Band ist sogar ziemlich berühmt hier in Estland! Hier folgen ein paar Bilder:

 

 

Drei Tage danach war dann auch schon Weihnachten! Und um ehrlich zu sein, es war gar nicht so anders als in der Schweiz. Am 24. habe ich mit Emme gekocht und gebacken. Wir haben den traditionellen Kartoffelsalat gemacht und Kringel gebacken. Es sind beides Speisen, die ich sehr gerne mag und in der Schweiz sicher auch machen werde. :) Leider muss ich zugeben, dass ich nur eins dieser Bilder selbst geschossen habe, denn ich habe zu diesem Zeitpunkt vor lauter Essen einfach vergessen, Bilder zu machen.

Hier noch etwas zum rot-weissen Beutel auf dem mittleren Bild. Diese 'Creme' nennt sich Hapukoor. Direkt übersetzt heisst es 'saure Sahne' und ist mit Crème Fraiche zu vergleichen. Es wird zur Zubereitung vieler Speisen benutzt. Natürlich wird es auch einfach so in einer Suppe oder so gegessen.

 

Hier in Estland ist es auch üblich, dass man einen Weihnachtsbaum hat. Aber die Art, wie man hier den Weihnachtsbaum kauft, werde ich euch hier ausführlich beschreiben:

 

Schritt 1: Man gehe in den Wald und halte nach einer schönen Tanne Ausschau.

Schritt 2: Man rufe die 'Tannenbaumnummer' an.

Schritt 3: Man nehme die Säge hervor und säge den Baum ab.

Schritt 4: Man trage den Baum nach Hause und stelle in auf.

Schritt 5: Man bezahle das Bäumchen einen Monat später mit der Telefonrechung.

 

Bei Interesse, die Preise findet man hier. ;)

http://rmk.ee/kuuseke/maksmine

 

 

Den heilig Abend haben wir bei meinem Gastonkel und meiner Gasttante verbracht. Es waren viele Verwandte da, welche ich zum Glück die Meisten kannte. Es wurde viel geredet, wo ich natürlich noch nicht so richtig mitsprechen konnte. Jedoch kann ich, wenn ich mich konzentriere, schon richtig viel verstehen.

Ich habe mir so gewünscht, dass ich dieses Jahr weisse Weihnachten habe! Und tatsächlich; der 24. war ein strahlender Wintertag!!!

Am 25. fuhr ich mit meiner Gastfamilie zu meiner Gastoma zu Besuch. Auch da waren viele Leute und viel Essen! :) Estnische Weihnachten heisst aber auch Geschenke. In Estland kommt aber nicht der Weihnachtsmann oder 'de Samichlaus' sondern die 'Päkapikud'. Die Päkapikud sind kleine Zwerge oder Trolle, die die Geschenke durch die Weihnachtszeit in die Socken auf dem Fensterbrett legen, wenn man brav gewesen ist. Um an Weihnachten von den Päkapikud ein Geschenk zu bekommen, muss man ein Gedicht vortragen. Ich habe ein ein schweizerdeutsches Gedicht vorgetragen, was auch sehr lustig war...


Nun zu meinem Silvesterabend. Auch da, viel Essen und viele Leute! Meine Gasteltern und ich waren bei meiner Gastschwester im Appartment in Tartu. In Tartu gab es auch ein grosses Feuerwerk, welches wir uns um Mitternacht angeschaut haben. Es war ein sehr lustiger, interessanter, mal anderer Silvesterabend.

 


Das war's wieder von meiner Seite von Estland... ich weiss, dass es etwas länger gedauert hat. Da ich in den Ferien aber viel unterwegs war, habe ich es erst jetzt geschafft. Über meine Weihnachtsferien wird aber auch noch ein ausführlicher Blog kommen.

Bis bald, Roxane