Das Land mit den 2222 Inseln

Grüezi, Grüezi!

Ein neuer Blogeintrag... neue Erlebnisse... neue Erfahrungen...

Heute bin ich schon seit 6 Monaten in Estland! Das heisst, dass ich auch schon ein halbes Jahr diesen Blog führe und euch über meine Erlebnisse und Erfahrungen berichte. Schon seit kurzem geht mein Austausch dem Ende zu, was mir auch mit jedem Tag bewusster wird...:(

Nun möchte ich euch aber einen kleinen Einblick in das geben, was mir die letzten 6 Monaten aufgefallen ist und ich über Estland gelernt habe. Ich finde dieses kleine Land in Nordestland hat auch definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient und deshalb habe ich hier eine 40-Fakten-Liste über Estland zusammengestellt. Alles basiert auf meinen eigenen Erfahrungen, was nicht heisst, dass es auf ganz Estland zutrifft. Also schaut diese Liste doch mit einem zwinkerden Auge an... :)

Viel Spass beim Lesen!

  1.  alle, ALLE kennen hier den Text der Nationalhymne
  2. Kersti Kaljulajd ist die Presidentin der parlamentarischen Republik
  3. Estland ist kaum grösser als die Schweiz; hat aber nur ungefähr 1,3 Millionen Einwohner
  4. Kartoffel ist hier die Hauptspeise Nummer 1
  5. Estnisch hat 14 Fälle. Dadruch werden auch Wörter wie 'auf' 'zu' 'unter' 'bei' ersetzt
  6. nach dem Essen sagt man 'Aitäh' (Danke)
  7. In Tallinn schmeckt das Wasser nach Chlor
  8. Das Handy wird hier definitiv häufiger gebraucht als in der Schweiz
  9. Milch wird hier zu fast jeder Speise getrunken. (auch zu Pizza!)
  10. Im Winter kann man vom Festland über's Eis nach Saaremaa fahren
  11. Im Meer Rund um Estland soll es genau 2222 Inseln geben
  12. Estnisch ist schwierig aber lernbar
  13. Der Lichtschalter ist immer aussen einer Toilette angebracht
  14. In manchen Teilen Estland's wird fast nur Russisch gesprochen
  15. Die Bevölkerungsdichte beträgt ungefähr 30 Leute pro km²
  16. Im Winter geht man in den Sportstunden Schlittschulaufen oder Langlaufen
  17. über die Hälfte der Landfläche ist bewaldet.
  18. In der Schule sind (neben Englisch) Russisch und Deutsch die beiden Hauptfremdsprachen
  19. Ich esse mindestens vier Mal in der Woche Kartoffelstock, Kartoffelgratain, Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln
  20. Esten haben einen unglaublichen Nationalstolz! Wünsche ich mir für die Schweiz manchmal auch
  21. Der Zug von Nord nach Südestland fährt nur 10 Mal am Tag
  22. Estland feiert dieses Jahr 100 Jahre Unabhängigkeit!
  23. In der Schule lernt man, wie man Test auf dem Computer schreibt, weil das hier bald eintreffen wird
  24. Jeder Hügel gilt hier schon fast als Berg
  25. Männer machen den Frauen die Tür auf; sonst wird es als unhöflich empfunden
  26. Estland ist das erste Land in dem man über's Internet abstimmen kann
  27. es gibt hier unendlich viele Volkslieder
  28. wenn man zum Arzt geht, werden die Arztrezept auf die ID-Karte verschrieben. Danach kann sie mit der ID-Karte in der Apotheke abholen.
  29. Manche Wörter sind dem Schweizerdeutschem ähnlicher als dem Deutschen                              Zum Beispiel: EE-politsei D-die Polizei CHD-d Polizei
  30. Pilze- und Beerensammeln gehört zur Kultur
  31. -10 Grad im Winter wird hier fast als Warm empfunden
  32. Im Schulhaus sind Innenschuhe Pflicht
  33. Weil es hier so wenig Leute gibt sind hier theoretisch alle im 18-ten Grad verwandt
  34. In Tallinn gibt es mehrere riesige Shoppingcenter
  35. Estland verlor ungefähr 7,3 Prozent Bevölkerung im Zweiten Weltkrieg
  36. Skype und Transferwise wurde in Estland erfunden
  37. Kohuke ist einfach gut!
  38. Estland ist seit 2004 in der EU
  39. Die weltweite Umweltorgantisation 'Let's do it' wurde in Estland geründt 
  40. fast alle Leute in Estland waren schon einmal angeln

 

 

Auf jeden Fall ist Estland definitv ein sehenswertes Land und ich bin froh, dass ich hier hergekommen bin!

Ein neuer 'normaler' Blog ist auch auf dem Wege und wird in den nächsten Tagen hier zu finden sein.

Tschüss Tschüss bis zum nächsten Mal,

Roxane

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0