Weihnachtsferien mal anders - Jõulupuhkus teistmoodi

Lõpuks ma leidsin aega, et kirjutada, mis ma jõuluvaheajal tegin! Selline vaheaeg oli ka unustamatu ja ma tahan sellest kindlasti rääkida...

 

Veel vanal aastal läksime perega matkama. Aga siin Eestis matkamine ei tähenda üle 2000m olemist! Ei, me olime mülkas... Autoga sõitsime Lõuna-Eestisse ja alustasime sealt meie väikest tuuri. Öösel oli külm ja kuna sügisel oli palju vihma sadanud siis tee oli jääs ja jalad olid vees ... minu jaoks oli väga huvitav, kuna meil ei ole sellist maavormi (raba) Šveitsis. Aga nüüd ma tahan teile pilte näidata, sest on kõige parem kui te näete ise. :)

 

--> Vaadake all

 

Esimesel jaanuari nädalal ma käisin üks kord veel Tallinnas. (Kui te äkki olete märganud, mulle meeldib selline linn) Aga see kord oli väga spontaanne reis. Teisipäeva õhtul rääkis issi, et kolmapäeval mängib Šveits Eesti vastu. See mäng oli käsipalli- kvalifikatsioonimäng MM-i jaoks. "Mõeldud-tehtud!", oli mu mõte. Ma kohtusin Tallinnas sõbrannaga, kes on ka YFUkas ja ta tuli minuga kaasa mänge vaatama. Mäng oli nii huvitav! Ma ei teadnud, et käsipall saab nii huvitav olla. Meid nägi ka televiisoris ja pärast mängu saime pilte koos mängijatega teha! Oli väga tore õhtu!

 

--> Vaadake all

 

Nüüd te nägite natuke eesti keelt... ma kirjutasin saksa keeles palju rohkem ja ma loodan ka, et natuke ilusamini. Kui te tahate rohkem teada, kuidas mu jõuluvaheaeg oli, kasutage guugle transleiti. :)

 

Tänan siin ka Geirile, et ta vaatas mu teksti üles!

Noo, das ist Estnisch... absichtlich habe ich den estnischen Teil vor den Deutschen gestellt. Ich hoffe es gibt euch einen Einblick in diese komplizierte Sprache. Ich bin richtig stolz, dass ich jetzt meinen Blogeintrag auch in Estnisch geschrieben habe. Naürlich ist der Text in Estnisch nicht so ausführlich und ausgebaut; aber trotzdem :)

Ich hatte auch Hilfe von einer lieben Austauschschülerin aus Estland, die zur Zeit in der Schweiz lebt. Vielen lieben Dank für deine Hilfe Geiri. Suur aitäh Geiri, et sa aitasid mind.

Aber jetzt auf Deutsch...

Endlich habe ich Zeit gefunden, um über meine Weihnachtsferien zu schreiben! Auch diese Ferien waren unvergesslich und davon möchte ich euch erzählen...

Noch im alten Jahr war ich mit meiner Familie Wandern. Wandern heisst hier aber nicht über Stock und Stein zu gehen und über 2000m über Meer zu sein.

Wie vielleicht schon erwähnt, gibt es in Estland keine 'richtigen' Berge. Der höchste Berg ist der Suur Munamägi und der ist 318m hoch. (Ich glaube, es beantwortet auch die häufig gestellte Frage, ob man hier in Estland gut Skifahren kann)

Nein, wir waren im Moor... Mit dem Auto sind wir in Richtung Südestland gefahren um dort unsere kleine Tour zu starten. Wir waren ungefähr eine Gruppe von 15 Leuten, denn meine Gastonkel und seine Familie war auch dabei. In der Nacht davor war es ziemlich kalt und die Wege waren meistens gefrohren. Dazu gabe es im Herbst auch viele Niederschläge, was die Wege etwas unter Wasser setzte und unser Ausflug zu einem kleinen Abenteuer mit nassen Füssen machte. Wie aber beiden meisten Ausflügen in die Natur, finde ich, sprechen die Bilder für sich selbst am Besten!

 

In der ersten Januarwoche ging es für mich wieder einmal nach Tallinn. (Wie man vielleicht merkt, ich mag diese Stadt seht gerne) Dieses Mal war es aber ein sehr spontaner Ausflug. Am Dienstagabend hat mir mein Gastvater erzählt, dass am Mittwoch das Handball-Qualifikationsspiel für die WM zwischen der Schweiz und Estland statt findet. Er hat gefragt, ob ich gehen möchte. Da solche Events nicht jeden Tag stattfinden hiess es: "Gesagt, getan!" Da meine Gasteltern aber arbeiten mussten ging es für mich am Mittwochmorgen alleine auf den Zug. Ich habe im Zug zum Glück eine Freundin aus der Schule getroffen und ich musste die zweistündige Fahrt nicht alleine verbringen. In Tallinn habe ich mich dann mit einer YFU-Freundin getroffen um mit ihr den Match zu schauen. Der Match war einfach richtig interessant!!! Ich habe gar nicht gewusst, dass im Handball so viel auf einmal passiert. Da wir in der Halle die einzigen Schweizerfans waren kamen wir auch ein paar mal im Fernseh. :0 Und ja, wie waren eher für die Schweizer, weil die Esten sonst schon so viel Fans hatten...

Nach dem Match haben uns die schweizer Manschaft gefragt, ob wir ein Bild machen wollen. Natürlich haben wir ja gesagt und natürlich folgtes jetzt auch hier auf dem Blog:

Es war einfach ein HAMMERMÄSSIGER Abend!

Mit einem Klick auf diesen Link kann man das ganze Spiel nachschauen... und schaut euch die letzen Minuten an ;)

https://etv2.err.ee/v/sport/saated/d6ed8e55-431b-44d8-8f83-63ac1bc79723/kasipalli-mm-valikmang-eesti-sveits

 

Ich werde diesen Blogeintrag so belassen, weil ich mir vorgenommen habe, kürzere Blogs hochzuladen; dafür in regelmässigeren und kürzeren Abständen...

 

Alles Liebe wünscht,

Roxane

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    N. Frei (Montag, 05 März 2018 13:34)

    Ach ich bin immer na niidisch dass du häsch chöne dä Match go luege. Aber mag ders mega gönne und jetzt weisch au wie toll das Handball isch. :)
    Mega mega super chasch jetzt scho so guet estnisch! :) Top!
    Liebi Grüessli vo dinere Sportlehrerin :)