Herzenssache!

Halli Hallo hier bin ich wieder!

Im Januar (ja ich weiss ich bin ein bisschen im Rückstand mit Schreiben...) hatte Estland für mich wieder viel Kultur und vor allem viele tolle Leute zu bieten!

 

Am zweiten Januarwochenende ging ich mit einer Freundin, die ich hier in Estland beim Geigenspielen kennengelernt habe, ins Ballett. Es war in diesem Jahr hier in Estland nun schon das zweite Mal im Tallinna Balletti- ja Ooperimaja; was aber nicht heisst, dass es langweilig wird! Dieses Mal haben wir 'Luikede Järv' geschaut. Auf Deutsch auch 'Schwanensee' genannt. :) Das Ballett war wunderbar und die Stimmung in diesem Raum war, wie beim letzten Mal, einfach atemberaubend!

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen spazierten wir zur Linnahall (Stadthalle) in Tallinn. Dies ist eine grosse Halle, welche heutzutage nicht mehr benutzt wird und von aussen einfach aussieht wie ein grosser Betonklotz. Das Spannende ist aber, dass man darauf gehen kann und von da aus die Bucht von Tallinn sieht...

Am Nachittag ist meine Freundin wieder nach Hause gefahren; ich aber bin noch in Tallinn geblieben. Eine YFU-Freundin, die in Tallinn wohnt, wurde 18 und wir haben für sie eine Überraschungsparty geplant, welche schlussendlich auch richtig gelungen ist! Mit ihreren Gasteltern haben wir das ganze Appartment geschmückt und das Essen vorbereitet. Am Abend haben wir dann alle zusammen gefeiert und ich durfte glücklicherweise auch bei meinen Freunden in Tallinn übernachten, was dazu führte, dass ich erst wieder am Sonntag nach Hause fuhr.

Dieses Wochenende in Tallinn hat mir wieder einmal vor Augen geführt, wie viele tolle Leute ich hier schon kennenlernen drufte. Es macht mich so glücklich, wenn ich jetzt auf das alles zurückblicke! Ich denke, dass genau Tage wie diese, einen guten Austausch ausmachen! Definitiv eine Herzenssache! Und so ging es auch weiter... nach einer Woche in der Schule mit meinen Freunden aus der Schule, fand am Wochenende darauf das Keskaastaseminaar (Jahresmittelseminar) von YFU satt. Dazu fuhren wir nach Südestland nach Taevaskoja. Wie sich herausstellte, ist das ein wunderschöner Ort. Wer irgendwann nach Estland reist, sollte dort umbedingt hingehen. Das Lager war gefüllt mit spannenden Lagern einer kleinen Wanderung und lustigen Abendprogrammen. Ein paar Eindrücke folgen...

 

Weil wir ja alle in Estland leben, gab es an einem Abend natürlich auch einen Saunaabend. :) Ein Ziel von mir in meinem Austausch war, nach der Sauna in den kalten Schnee zu springen. Da es an diesem Wochende viel geschneit hat, bot sich diese Gelegenheit gut an. Jetzt fehlt nur noch das Eisschwimmen... :)

Das war's heute von meiner Seite, bis bald und euch einen schönen Frühlingsanfang! Bei mir geht's noch ein bisschen mit Winter weiter... einige Erlebnisse im estnischen Winter werdet ihr im nächsten Blog finden können!

Ma soovin teile südamest ilusat kevadet!

Roxane

Kommentar schreiben

Kommentare: 0