Als der Winter kam...

Tere õhtut teile!

In diesem Blog möchte ich euch von kalten Wintertagen in Estland erzählen! Also viel Spass und bleibt dran...

 

Leider ging der Januar nicht so fröhlich weiter, wie ich es mir gewünscht habe. Ich wurde krank und ich musste für fast eine Woche zu Hause bleiben, was meine Laune auch deutlich verschlechterte! Draussen war schönes Wetter und es ist auch der langersehnte tiefe Winter gekommen. So konnte ich den Januar nicht mehr wirklich geniessen...mit dem Februar kam aber auch wieder meine Gesundheit und gute Laune zurück.

 

In Estland kam Anfangs Februar definitv der Winter! Es hat schon seit November Schnee gehabt, aber die Kälte kam erst mit dem Februar. Es war immer unter -10 und in der Nacht sogar zum Teil bis zu -25. Die Kälte ist wirklich Geschmackssache; ich finde es aber faszienierend und es nach einiger Zeit auch nicht mehr so kalt. (-10 Grad bezeichne ich jetzt als 'normal' :)

 

In Estland liegt der Schnee schon seit Anfangs Dezember, welcher auch bis jetzt liegen blieb. Richtig viel Schnee kam aber erst im Februar. Somit begann auch die Wintersportsaison in Estland.

 

Die 'Nationalsportart' hier in Estland ist das Langlaufen. Mit meinem Gastvater und einer YFU-Freundin ging es nach Kuremaa. Kuremaa ist ein kleiner schöner Ort nicht weit von Jõgeva, wo sich eine Langlaufpiste befindet. Ich mag diesen Ort sehr und die Langlaufpiste ist einfach wunderschön, weil man einfach durch den verschneiten estnischen Wald fährt. Ich habe das Langlaufen zwar schon einmal in Davos ausprobiert; aber dennoch war es etwas Neues für micht! Es dauerte eine Weile bis wir halbwegs fahren konnten und unsere Technik ist definitv verbesserungsfähig. :)

 

 

 

Auf das nächste Langlauftraining musste ich nicht sehr lange warten. In der nächsten Woche in der Schule gingen wir in der Sportstunde Langlaufen. In diesen Wochen im Februar ging ich in einer Woche sicher 3 mal Langlaufen, was ich nach 7 Monaten ohne wirklichen Sport sehr zu schätzen wusste.

 

 

Wir trainierten aber nicht nur Langlauf, sondern gingen auch Eislaufen. Hinter unserem Schulhaus wurde ein Natureisfeld errichtet wurde. So gingen wir also Eislaufen in der Sportstunde. Einfach so. Hinter dem Schulhaus. Wie cool ist das denn bitte?! Und übrigens, Schlittschuhe und Langlaufski's sind hier in jedem Haushalt vorhanden!

 

In meinen Sportferien bin ich hier in Estland sogar zum Bergskifahren gekommen. Mein Gastvater und ich haben an einem Skiwettrennen in Südestland teilgenommen. Am Samstag bin ich mit den Skiern angetreten und am Sonntag kam dann die Abfahrt mit dem Snowboard. In diesem 'Skigebiet' gab es genau 3 Lifte...:) aber es hat sich trotzdem sehr gelohnt! Es war wunderbares Wetter und die Stimmung war super!

Am Sonntag ist auch noch eine YFU-Freundin mitgekommen, die etwa so lange wie ich nicht mehr auf Skiern gestanden ist. Spass war vorprogrammiert! Natürlich durfte auch das Fotoshooting im malerischen Otepää nicht fehlen. Otepää ist die'Winterhauptstadt' von Estland; dort traineren alle estnischen Wintersportler.

 

 

Dieses Wochenende war aber nicht der letzte Sportevent! Zwei Tage später fand in meiner Schule der Wintersporttag statt. Es hat mir so viel Spass gemacht auch einmal einen Sporttag im Schnee zu verbringen. Wir habe aber vorallem Spiele gespielt und so war es eher ein Klassenwettkampf. Ich glaube, dass hat vor allem auch nochmals unsere Klasse zusammengeschweisst.

 

Hier findet ihr die Facebookseite meiner Schule. Es wird dort regelmässig über aktuelle Veranstaltungen gepostet.

https://www.facebook.com/J%C3%B5gevamaa-G%C3%BCmnaasium-145785232256950/

 

Der Winter hier ist einfach so schön! Klar es ist dunkel aber wenn die Sonne scheint und man bei minus 10 Grad draussen sein kann.... einfach wunderbar! Im nächsten Blog werde ich euch vom estnsichen Nationalfeiertag erzählen und somit auch vom letzten grossen Wintererlebnis!

 

Nun heute ist der 6. April (so wird mir auch klar, dass mir nicht mehr viel Zeit in Estland bleibt:( ) und auch bei uns schmilzt langsam der Schnee weg und der Frühling kommt...

 

Viele liebe Grüsse aus dem Norden!

Roxane

Kommentar schreiben

Kommentare: 0