Das singende Saunavolk!

 

Ein April voller Musik, Kultur und Sauna! Das ist ESTNISCHE Kultur! Wunderbare estnsiche Kultur!

 

Der April in Estland hat wunderbar begonnen... Am ersten Donnerstag im Monat ging es mit unserem Jahrgang in die Oper 'Carmen' schauen. Das war mal wieder was Neues! Es war für mich die erste 'richtige' Oper (ich habe mal 'die Zauberflöte' als Kinderoper gesehen). Oper ist zwar nicht mein Lieblingsstil, aber die Erfahrung war es definitv wert! Zudem war es ein wunderschöner Abend mit meinen Klassenkameraden.

 

 

 

 

Die Woche danach wurde aber noch besser!

Mein Gymnasium feiert dieses Jahr das 5.Jahresjubiläum und dafür wurde ein grosses Konzert veranstaltet. Da das eine grosse Veranstaltung war, brauchte es zwei Leute, die das Programm ansagen. Dafür haben die Leute aus unserem Schulchor mich vorgeschalgen, was ich dann schlussendlich auch mit einem Klassenkameraden gemacht habe. Ich war ziemlich aufgeregt, weil mein Estnsich ja immer noch etwas holprig ist... Letztendlaich war es aber eine richtig gute Erfahrung so vor Leuten Estnsich zu sprechen.

Dieses Konzert fand im Kulturhaus von Jõgeva statt. Das ganze Haus war geschmückt und so trugen auch wir eine estnsiche Volkskleidung. Mit dem Chor haben wir verschiedene estnische Lieder gesungen wie zum Beispiel 'Kogu elu on tee' und unsere Schulhymne. Ja richtig gehört, wir haben eine Schulhymne!

Hier ein kleiner Einblick in eine etwas andere Version...

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=BWmYG3d9WCE

 

 

Beim letzten Lied 'Palve' sind dann alle Leute im Saal aufgestanden und haben mitgesungen... Es war, als würden sie das Ganze mitleben! Das hat mich sehr berührt und ich habe den Stolz der Esten über ihr Land durch mein zu langes Kleid gespürt. Ich war/bin einfach sehr dankbar, ein Teil davon sein zu dürfen!

 

 

 

Nach dem Konzert gab es für Alle Torte und Kaffee... und eine Frau von der Vooremaa-Zeitung wollte da sogar ein Interview mit mir machen!

 

 

http://www.vooremaa.ee/riigigumnaasium-tahistas-viiendat-sunnipaeva/

 

So ging ein sehr schöner Abend zu Ende...

 

 

Mitte April kam in Estland auch langsam der Frühling... Meine Austauschschüler-Freunde und ich wollten das natürlich gleich nutzen! Nach einem langen Winter ist man um jeden Sonnenstrahl froh! So haben wir uns spontan in Tartu getroffen, um auf eine Kanutour zu gehen, welche eine Freundin zuvor auf Facebook entdeckt hat. (Ohne Facebook geht hier in Estland irgendwie gar nichts).

Die Tour führte uns auf dem Emajõgi durch ganz Tartu... es war ein richtig schöner Tag mit tollen Leuten!

 

 

 

Schon standen bei uns auch wieder Frühlingsferien an und es wurde Zeit für eine Geburtstagsparty! Eine Austauschschülerin und ich hatten im September Geburtstag und wir haben ein Saunaparty für die Herbstferien geplant... irgendwie haben wir es aber nicht hingekriegt uns alle zu treffen und deshab mussten wir das natürlich nachholen! Was könnte man in Estland besseres machen als eine Saunaparty! Mit gutem Kuchen und selbstgemachter Lasagne haben wir alle den Abend genossen!

...und falls jetzt die Frage aufkommt, ob wir den Kuchen auch gegessen haben oder nur zum Bilder machen benutzt haben... Jah, er war sehr lecker! :)

 

 

In meinen Frühlingsferien habe ich aber auch mit Freunden aus der Schule abgemacht, bin mit meinen Eltern das Musical 'Mama Mia' schauen gegangen und habe vor allem viel Geige geübt. Ich hatte die Aufgabe von meiner Geigenlehrerin jeden Tag 4 h Geige zu üben... zudem habe ich die Estnsichprüfunng auf dem Niveau B2 gemacht.

Die letzten Tage der Ferien habe ich mit der tollen Rike (Austauschschülerin aus Deutschland) verbracht! Wir sind mit ihrer Gastfamilie nach Rakvere gefahren. Rakvere ist eine Stadt etwa 80km nördlich von Jõgeva. Wir haben da eine alte Festung besucht und so ein Stück Geschichte Estlands gesehen. Am nächsten Tag haben wir das schöne Wetter genossen und gegrillt. :)

 

 

 

Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar Videos verlinken, die eine Freundin von ihrem Austausch gemacht hat. Es ist zwar nicht mein Austausch, aber es gibt eine andere Perspektive auf das Leben in Estland und ich finde, dass ihre Videos einfach grossartig sind!

 

 

Das ist ein Link zu ihrer Playlist:

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTDsEkQk-fO7CTy7mtntvbdh49JEifcV

 

 

 

Zudem hat sie auch ein YFU-Werbevideo über mich gedreht... ich spreche da zwar in Estnisch, aber das zeigt mal einen Einblick.

 

 

https://drive.google.com/open?id=1AVAfgxk_W6SvlCg-FdVGZ8UFNSfP0SOK

 

 

Das war es für heute wieder und bis zum nächste Mal. Dann gibt es einen ausführlichen über eine der schönnsten Wochen hier in Estland!

 

Parimat,

Roxane

 

PS: ...dieser Blog ist so benannt, weil ich diese zwei Dinge der estnsichen Kultur so liebe!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0